top of page

gesellschaftliches engagement von  Migranteninnen, migranten und deutschen e.v.

gEMiDe e.V.

gEMiDe Logo 2019_edited.jpg

Durch gEMiDe schaffen wir Möglichkeiten zur demokratischen Teilhabe in allen Lebensbereichen.

Migrantinnen und Migranten haben so die Gelegenheit, untereinander und mit deutschen Familien oder Einzelpersonen auf einer Ebene zu kommunizieren.

Sie bewegen sich bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen und haben dort die Möglichkeit, Impulse auszutauschen, die eine Grundlage für Kommunikation in kultureller Vielfalt bilden.

„Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben“, heißt es bei dem chinesischen Philosophen Kuan-Tzu. Menschen, die das erste Mal zu gEMiDe kommen, sind meistens in einer  Situation, in der sie Hilfe benötigen. Nach einiger Zeit der Mitarbeit sind sie selbst in der Lage, anderen zu helfen.

bottom of page